Dabei sein ist alles

Pressemitteilung Osterholz , 28. Juni 2024

Osterholz-Scharmbeck. Unter diesem Motto möchten die fünf Kirchengemeinden rund um Osterholz-Scharmbeck möglichst viele Gäste einladen, sich auf dem Weg zur Sommerkirche zu machen, die Anfangszeit ist hierzu extra auf jeweils 11.00 Uhr verlegt worden. Jede Kirchengemeinde ist im Rahmen der Sommerkirche einmal Gastgeber und ruft auf: „Machen sie sich auf – ob per Rad, Auto oder zu Fuß. Denn: Dabei sein ist alles!“

Natürlich ist das Motto vom Sportsommer inspiriert, den wir alle mit der Fußballeuropameisterschaft und den Olympischen Spielen erleben. Wobei „Dabei sein ist alles“ sowohl die zufriedene Rückschau als auch eine leichte Enttäuschung beinhalten kann, wenn man eben mehr erwartet hat, gewinnen wollte. In der Sommerkirche dreht es sich beim „Dabei sein“ um die Gemeinschaft, um das Zusammensein – verletzlich und gleichzeitig so wichtig für menschliches Leben. An folgenden Sonntagen finden die Gottesdienste zur Sommerkirche jeweils um 11.00 Uhr ein:

30. Juni: St. Marien in Osterholz
mit Pastorin Christa Siemers-Tietjen
Eine Frau kämpft darum, dazu zu gehören. Und sie bekommt recht!
Matthäus 15, 21-28

7. Juli:  Emmaus-Gemeinde in Pennigbüttel
mit Pastorin Christa Siemers-Tietjen
Wie bitter, wenn Krankheit zum Ausschlusskriterium wird! Welch ein Glück, wieder zurückkehren und dabei sein zu dürfen!
Lukas 17,11-19

14. Juli: St. Johannes in Ritterhude
mit Pastorin Birgit Spörl
Paulus hat sich an einer Stelle selbst übertroffen und gemeint, alle seinen gleich, alle seien „eins“, die zu Christus gehören. Egal, ob Mann oder Frau, ob arm oder reich. Vision oder Wirklichkeit?
Gal 3, 26-28

21. Juli: St. Willehadi in Scharmbeck im Rahmen des Stadtfestes Open Air
mit Pastorin Friederike Köhn und der baptistischen Christuskirche Osterholz-Scharmbeck
Lasst die Spiele beginnen! Nicht nur in Paris weht in den kommenden Wochen der olympische Geist, auch in Osterholz-Scharmbeck wird er spürbar.
Jes 40, 26-31

28. Juli: Friedenskirchengemeinde in Scharmbeckstotel
mit Pastorin Anke Diederichs
„Früh übt sich, …wer dabei ist“: Es geht um das Hineinwachsen in eine Gemeinschaft. Üben mit Höhen und Tiefen gehört auch dazu.
Epheser 4, 15-16