Kirche goes Kino: Osterholzer Kino zeigt Filme zu Lebensfragen

Pressemitteilung Osterholz-Scharmbeck, 25. September 2024
Ein Film von Wim Wenders macht den Anfang in der diesjährigen Filmreihe ”Kirchen und Kino”. Foto: Christian Valek

Die St.-Willehadi-Gemeinde präsentiert ab Ende September eine Filmreihe im Kulturspielhaus Oscar. Acht Filme, die sich mit Lebensfragen auseinandersetzen, stehen auf dem Programm.

Kirche goes Kino: Ab Sonntag, 29. September, präsentiert die St.-Willehadi-Kirchengemeinde im Kulturspielhaus Oscar am Klosterkamp in Osterholz-Scharmbecke in der Reihe "Kirchen und Kino" Filme. Bis April 2025 sollen zum Ende jeden Monats insgesamt acht Spielfilme gezeigt werden.

Den Auftakt der Reihe macht am 29. September der Film "Perfect Days" von Regisseur Wim Wenders. Der japanische Oscar-Beitrag erzählt in der unscheinbar wirkenden Geschichte eines Toilettenreinigers von Sinn und Glück im Leben.

FILME ZU LEBENSFRAGEN

Wie die Willehadi-Gemeinde mitteilt, beschäftigen sich alle acht Filme mit Lebensfragen und nähern sich dabei unterschiedlichen Menschen, die sich auch in schwierigen nicht unterkriegen lassen und nach Wegen für ein gutes Leben in Würde suchen. Die Filmreihe geht laut Kirchengemeinde ins 18. Jahr. Die Partnerschaft in Osterholz-Scharmbeck sei Teil einer größeren ökumenischen Zusammenarbeit der Kirchen mit Kinos vor Ort. Die Kirchengemeinde möchte mit der Filmreihe Menschen an "sehenswerte Filme" heranführen und Kulturarbeit fördern. Näher Infos zu den Filmen gibt es auf der Internetseite des Oscar und der Kirchengemeinde oder unter www.kirchen-und-kino.de.

Von Lucas Brüggemann (Osterholzer Kreisblatt)

Durch den Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.