„Was willst du, dass ich dir tun soll?“

Veranstaltung Osterholz-Scharmbeck, 06. August 2024

Start: 16.08.2024, 19:30 Uhr

Ende: 16.08.2024, 21:00 Uhr

Der Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck möchte sein Notfallseelsorgeteam und andere Arbeitsfelder seelsorgerischen Handelns mit Ehrenamtlichen verstärken. „Was willst du, dass ich dir tun soll?“ beschreibt dabei die Haltung, mit der Seelsorgende zu den Menschen unterwegs sind, sei es in der Notfallseelsorge, im Krankenhaus, im Besuchsdienst, in Pflegeeinrichtungen oder bei besonderen Gemeindeprojekten. Seelsorge orientiert sich immer am Bedarf des Gegenübers.

Das Team von haupt- und ehrenamtlich Seelsorgenden im Kirchenkreis verfügt über eine große Anzahl an Mitarbeitenden. In vielen Fachbereichen ist über die Jahre ein sehr großes Netzwerk kirchlichen/seelsorglichen Handelns entstanden, so zum Beispiel in der Notfallseelsorge. Diese wurde im vergangenen Jahr bei zahlreichen Einsätzen alarmiert.

Bei den Auswertungen der Jahresstatistiken bestätigt sich jedes Jahr wieder, dass über 70 Prozent der Einsätze eher „im Stillen“ (der innerhäusliche Einsatz, z.B. das Überbringen einer Todesnachricht oder die Begleitung nach einer erfolglosen Reanimation etc.) stattfinden, als bei größeren Schadenslagen. Im Kreiskrankenhaus Osterholz und in der Klinik Lilienthal sind es vermehrt Besuche und Gespräche am Krankenbett oder mit Mitarbeitenden. Auch in diesem Seelsorgefeld sind schon seit vielen Jahren Ehrenamtliche aktiv. Sie werden von Diakonin Susanne Claus in Osterholz-Scharmbeck und von Pastor Gerd Rühlemann in Lilienthal begleitet, die für die Krankenhausseelsorge zuständig sind.

Um diese Teams und andere Seelsorgefelder zu verstärken, laden Diakonin Susanne Claus und Pastor Hans Jürgen Bollmann zu einem Infoabend für interessierte Ehrenamtliche ein, die seelsorglich tätig werden möchten.

Er findet statt am 16.8.2024 von 19.30 Uhr bis 21 Uhr

im Haus der Kirche, Kirchenstraße 5, 27711 Osterholz-Scharmbeck

Man braucht für diese Arbeit eine gute innere Stabilität und Lebenserfahrung“,

so die Aussage einer Ehrenamtlichen, die seit einigen Jahren im Kirchenkreis tätig ist. Was noch an Voraussetzungen, Aufgaben und Fortbildungsmöglichkeiten dazugehört, wird bei diesem Infoabend vorgestellt.

Interessierte für die Bereiche Seelsorge, Notfallseelsorge und Krankenhausseelsorge wenden sich bitte an Pastor Hans Jürgen Bollmann, Beauftragter für Notfallseelsorge und die Seelsorgeausbildung von ehrenamtlich Tätigen im Zentrum für Seelsorge und Beratung in Hannover, Tel. 04298/419292.

Informationen gibt es auch unter: www.zentrum-seelsorge.de