Mutig – stark – beherzt

Pressemitteilung Worpswede Neu Helgoland, 19. August 2024

Der Torfkahngottesdienst findet am Sonntag, den 25. August 2025 um 11.00 Uhr an der Hammehütte Neu Helgoland in Worpswede statt und wird eine Bühne für viele Akteure sein. Natürlich sind bei dem bunten Gottesdienst die Torfkähne der Adolpsdorfer Torfschiffer dabei. Der Landesbischof Ralf Meister wird predigen, und auch die Superintendentin Jutta Rühlemann wirkt mit. Grußworte werden vom Worpsweder Bürgermeister Schwenke und der stellvertretenden Landrätin Brunhilde Rühl zu hören sein.  Musikalisch gestalten die Kantorin Caroline Schneider-Kuhn und der Kreisposaunenwart Florian Kubiczek den Gottesdienst. Gemeinsam mit einem Bläserchor begleiten sie den Gemeindegesang   von Land aus.

Die Wiese, die Ufer der Hamme, die Brücke laden die Besucher und Besucherinnen ein, dort zu verweilen. Die Sitzplätze sind allerdings begrenzt. Mit mitgebrachten Wolldecken und Klappstühlen kann sich trotzdem jeder einen schönen Platz sichern.

Das Motto: Mutig- stark – beherzt. Es geht um die Gratwanderung im Leben:  Zwischen Leichtem und Schweren, zwischen Spaß und Ernst, zwischen Gefahren und Geborgenheit. Wie oft fühlt sich das Leben wie ein Drahtseilakt an. Apropos Drahtseilakt: Die Slackline-Performer Konrad Lochow und Akim Kushnerovich, die auf ihrer Slackline sonst gerne einmal in luftiger Höhe zwischen Kirchtürmen, Gebäudedächern oder Felsklippen balancieren, spannen ihr 2,5 Zentimeter schmales Gurtband diesmal über die Hamme und laufen darauf direkt über dem Wasser.  Mutig, stark und beherzt.

Mutig-stark-beherzt. Das ist auch das Motto des Evangelischen Kirchentages.  Dieser wird im nächsten Jahr vom 29. April bis zum 4. Mai in Hannover gefeiert. Also fast vor unserer Haustür. Ein Großereignis, bei dem etwa 100.000 Teilnehmende erwartet werden. Foren, Gottesdienste, Konzerte, Ausstellungen und Aufführungen greifen aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft auf.

Übrigens feierte der Kirchenkreis den ersten Torfkahngottesdienst Im Jahr 2009 im Findorffhafen in Bremen. Seitdem veranstalten Kirchenkreis und Landkreis alle zwei Jahre den Torfkahngottesdienst an der Hammehütte. Inzwischen eine Tradition, in die immer wieder die Torfschiffer mitwirken, die ein gutes Beispiel für die Bewahrung von Tradition und gemeinsamer Geschichte sind.

Radtour zum Gottesdienst

Ein besonderes Schmankerl zum Torfkahngottesdienst bieten die fünf Kirchengemeinden an, die ab nächstes Jahr gemeinsam als Kirchengemeinde „An der Hamme“ auftreten wollen. Die Kirchengemeinden aus Ritterhude, Pennigbüttel, Scharmbeckstotel und Osterholz-Scharmbeck machen eine gemeinsame Radtour zum Torfkahngottesdienst an der Hamme. Gestartet wird an der jeweiligen Kirche.

Die Gruppen aus Scharmbeckstotel, Pennigbüttel und Scharmbeck fahren zunächst zur St.-Marienkirche in Osterholz. Hier treffen sich also schon mal vier der Gemeinden und fahren dann gemeinsam über Melchers Hütte zum Parkplatz „Am Waakhauser Polder“ (Kreuzung: Waakhauser Polder / Waakhauser Straße). Hier stoßen die Radfahrer aus Ritterhude dazu und alle fahren gemeinsam die letzte Etappe bis nach Neu Helgoland.

Die Zeiten sind so geplant, dass alle in gemütlichem Tempo mitradeln können – auch diejenigen, die ohne E-Bike unterwegs sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Abfahrtszeiten im Überblick: Emmauskirche: 9:40 Uhr, St.-Willehadi-Kirche: 9:40 Uhr, Friedenskirche: 9:35 Uhr, St.-Johanneskirche: 9:40 Uhr. Treffpunkt St.-Marien: 10:00 Uhr Treffpunkt Parkplatz Waakhauser Polder um 10:20 Uhr. Ankunft an der Hammehütte Neu Helgoland soll gegen 10:40 Uhr sein.