Kirchengemeinden radeln mit Rückenwind zum Gottesdienst

Pressemitteilung Hamme, 31. August 2024

Zum Torfkahngottesdienst mit dem Landesbischof Ralf Meister und der Superintendentin Jutta Rühlemann am letzten Sonntag an der Hamme in Worpswede war klar, dass die zukünftige Kirchengemeinde „An der Hamme“, unter diesen Namen treten die Kirchengemeinden aus Ritterhude, Pennigbüttel, Scharmbeckstotel und Osterholz-Scharmbeck ab dem kommenden Jahr gemeinsam auf, hier was Besonderes anbieten musste. Dieser Meinung war zumindest Pastorin Friederike Köhn. Ihre Idee dazu war eine sternförmige Radtour zum Torfkahngottesdienst nach Neu Helgoland, Start sollte an jeder Kirche der zukünftigen Kirchengemeinde sein. Letztlich kamen zwanzig Damen und Herren aus den verschiedenen Ortschaften zusammen und radelten gemütlich, teils mit E-Bike, teils ohne Unterstützung, an die Hamme. Mit Rückenwind und bei interessanten Gesprächen mit neuen Bekanntschaften verging die Zeit wie im Fluge.