Torfkahngottesdienst 2025

Mutig – stark – beherzt

Unter diesem Motto feiern wir den diesjährigen Torfkahngottesdienst. Am 25. August 2025 um 11.00 Uhr an der Hammehütte in Neuhelgoland. Bühne für die Akteure des Gottesdienstes: Die Torfkähne der Adolpsdorfer Torfschiffer.   Landesbischof  Ralf Meister wird predigen, Superintendentin Jutta Rühlemann  wirkt ebenfalls mit. Grußworte werden wir hören vom Worpsweder Bürgermeister Schwenke und der stellvertretenden Landrätin Brunhilde Rühl.  Musikalisch gestalten den Gottesdienst unsere Kantorin Caroline Schneider-Kuhn und der Kreisposaunenwart Florian Kubiczek. Gemeinsam mit einem Bläserchor begleiten sie den Gemeindegesang   von Land aus.

Die Wiese, die Ufer der Hamme, die Brücke laden die Besucher und Besucherinnen ein, dort zu verweilen. Die Sitzplätze sind allerdings begrenzt. Mit mitgebrachten Wolldecken und Klappstühlen kann sich trotzdem jeder einen schönen Platz sichern.

Mutig - stark – beherzt. Es geht um die Gratwanderung im Leben:  zwischen Leichtem und Schweren, zwischen Spaß und Ernst, zwischen Gefahren und Geborgenheit. Wie oft fühlt sich   das Leben wie ein Drahtseilakt an.

Ein Drahtseilakt: Die Slackline-Performer Konrad Lochow und Akim Kushnerovich, die auf ihrer Slackline sonst gerne einmal in luftiger Höhe zwischen Kirchtürmen, Gebäudedächern oder Felsklippen balancieren, spannen ihr 2,5 cm schmales Gurtband diesmal über die Hamme und laufen darauf direkt über dem Wasser.  Mutig, stark und beherzt

Mutig-stark-beherzt. Das ist auch das Motto des Evangelischen Kirchentages.  Wir feiern ihn vom  29. April bis 4. Mai 2025 in Hannover. Diesmal also fast vor unserer Haustür. Ein Großereignis.  Ca. 100.000 Teilnehmende werden dort erwartet. Foren, Gottesdienste, Konzerte, Ausstellungen und Aufführungen  umgreifen  aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft.

Übrigens feierten wir den ersten Torfkahngottesdienst im Jahr 2009   im Findorffhafen in Bremen.  Seitdem veranstalten Kirchenkreis und Landkreis alle zwei Jahre den Torfkahngottesdienst an der Hammehütte. Inzwischen eine Tradition, in die wir gerne immer wieder unsere Torfschiffer einbinden, die ein gutes Beispiel für die Bewahrung von Tradition und gemeinsamer Geschichte sind.